adesso BLOG
Branchen
15.02.2023 von Stephen Lorenzen, Maximilian Hammes und Jonas Schnorrenberg
Ist die Kernfusion die Wunderwaffe für das Energie- und Klimaproblem der Zukunft?
Die Welt muss klimaneutral werden und für die große Transformation stehen Wind, Wasserkraft, Biomasse und Sonnenlicht bereit. Aber auch Kraftwerke mit Kernfusionsreaktoren könnten nach den jüngsten Erfolgen noch eine wichtige Rolle spielen. Wie ernst wir die Kernfusion mit Blick auf die Energie- und Klimaprobleme nehmen können, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
KI
14.02.2023 von Marc Mezger
Rückblick auf die KI-Highlights 2022
In meinem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Rückblick auf die KI-Themen, die 2022 eine Rolle gespielt haben. Dazu gehören ChatGPT, die Frage, ob KIs ein Bewusstsein haben, und der AI Act der Europäischen Union. Ich werde auf einige der wichtigsten Highlights eingehen und einen Ausblick auf 2023 geben.
weiterlesen
Softwareentwicklung
13.02.2023 von Christoph Kappel
Orchestrierung mit Nomad
Orchestrierung ist in aller Munde und aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken - aber gibt es neben dem Platzhirsch Kubernetes eigentlich noch Alternativen? In diesem Blog-Beitrag werde ich mich mit dem Job Scheduler Nomad von HashiCorp beschäftigen und anhand von einfachen Beispielen beschreiben, welche Möglichkeiten dieser bietet. Anschließend gehe ich auf Deployments und weiterführende Themen wie Service Discovery und Canary Deployments ein.
weiterlesen
Branchen
13.02.2023 von Juan Carlos Peñafiel Suárez
Ein Tag im Labor der Zukunft
Da bereits heute an der Neugestaltung von Laboratorien gearbeitet wird, ist davon auszugehen, dass die Laboratorien der Zukunft in zehn Jahren ganz anders aussehen werden als heute. Aber wie könnten sie aussehen? In meinem Blog-Beitrag beschreibe ich am Beispiel der fiktiven Wissenschaftlerin Alva den Arbeitsalltag in einem Labor im Jahr 2033.
weiterlesen
Branchen
10.02.2023 von Lilian Do Khac und Christian Hammer
Was sich durch gesetzgebende Initiativen ändern wird und welche Auswirkungen dadurch auf unsere KI- und Daten-Vorhaben zu erwarten sind
Sämtliche Geschäftsprozesse und die Wertschöpfungskette eines Unternehmens basieren auf Daten. Ein gekaufter Kundendatensatz erlaubt es Unternehmen, höchst individuelle, pointierte Produktangebote zu platzieren, das erhöht die Konversionsrate und die steigert dann den Umsatz. Genau an dem Punkt setzt die digitale Regulierung an. Wie das aussieht und wie sich regulatorische Veränderungen auf KI- und Datenvorhaben auswirken, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Softwareentwicklung
09.02.2023 von Dimitrije Kovacic und Marc Mezger
StackOverflow Developer Survey 2022 – Teil 2
Im ersten Teil unseres Beitrags haben wir die Frage geklärt, was genau die Stack Overflow Developer Survey ist. Zudem haben wir danach gefragt, welche Ausbildung Entwicklerinnen und Entwickler haben, wie lange sie schon arbeiten oder wie sie gern lernen. In diesem Teil geht es um die beliebtesten Programmiersprachen, Tools und Technologien, die verwendet werden sowie um verschiedene Meinungen zur Zukunft der Softwareentwicklung.
weiterlesen
Branchen
08.02.2023 von Maja Anita Sach
Die unterschiedlichen Vermittlerarten im CRM-Kontext
Dass Investitionen in Kundenbindung langfristig gesehen zu mehr Umsatz führen und im Schnitt somit sechs bis sieben Mal günstiger sind als Neukundenakquise, ist bei den Versicherern bereits angekommen. Zur vertrieblichen Unterstützung gibt es bereits technologische Hilfsmittel. Doch wie sensibilisiert gehen Vermittlerinnen und Vermittler damit um und gibt es Unterschiede bei den Vermittlerarten? Dieser Frage werde ich in meinem Blog-Beitrag nachgehen.
weiterlesen
Digital Experience
07.02.2023 von Heike Heger
Digital Commerce: Die Handelsstudie 2023 – und was hier wichtig ist
Gleich zu Beginn des Jahres 2023 hat adesso eine Studie zum Thema „Digital Commerce und Customer Experience“ veröffentlicht. Wir wollten im Handelsumfeld wissen: Was brauchen Konsumentinnen und Konsumenten und wie sollten Unternehmen jetzt handeln? Dieser Abgleich zwischen der Kundschaft auf der einen und Anbietern auf der anderen Seite hat spannende Erkenntnisse gebracht.
weiterlesen
Branchen
06.02.2023 von Ellen Szczepaniak, Zoe Holdt und Timo Hartmann
Energiesparen durch Gamification
Während wir im privaten Bereich durch die steigenden Energiepreise und ein drohendes Loch im Geldbeutel zum Energiesparen motiviert werden, sieht das im Büro oft anders aus: Der eigene Kontostand leidet nicht und so wird gerne auch mal eine Lampe oder Heizung angelassen. Einen möglichen Anreiz bietet hier die Gamification, also das Einbringen von spielerischen Elementen. Wie das genau aussieht und welches Einsparpotenzial die Gamification mit sich bringt, erfahrt ihr in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen