adesso BLOG
Methodik
19.07.2018 von Ulrich Rieckert
Akzeptanz von Mixed Reality in der Kundenberatung – geht das überhaupt?
Die Trendthemen „Mixed Reality“ beziehungsweise „Augmented Reality (AR)“ sind zurzeit in aller Munde. Allerdings denken die wenigsten dabei an Einsatzgebiete innerhalb der Banken- und Finanzdienstleistungsbranche. Daher möchte ich in meinem Blog-Beitrag genauer auf die Frage „In welchen Situationen kann Augmented Reality zur Anwendung kommen?“ eingehen und euch zeigen, was mit der Einführung dieser Technologie verbunden ist.
weiterlesen
Branchen
14.06.2018 von Florian Petermann
Der Einsatz von Business Events in der Versicherung
Den Alltag der Menschen zu verstehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und etwas anzubieten, um genau diese Bedürfnisse zu befriedigen, das sind unter anderem die Kriterien, die über den Erfolg am Markt entscheiden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie ihr das Geschäftsmodell „Versicherung“ an den Bedürfnissen eurer Kunden ausrichtet könnt.
weiterlesen
Softwareentwicklung
15.03.2018 von Oliver Worm
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft, Teil 6
Kunden- und Partnerportale sind zentrale Bausteine einer jeden Digitalisierungsstrategie. In der heutigen Unternehmenswelt erwarten nämlich Kunden und Unternehmenspartner gleichermaßen einen direkten und digitalen Zugang zu eurem Unternehmen. Mit der Erweiterung „Dynamics Portal“ könnt ihr als Microsoft-Dynamics-365-Cloud-Kunden ohne große Kosten und in kurzer Zeit eure Partner und Kunden in eure internen Prozesse einbinden. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Methodik
14.12.2017 von Stephan Pohl
Trading Bots – Marktchance mit Risiken
Trading Bots, also automatisierte Handelssysteme, die Aktien und CFDs computerbasiert kaufen und verkaufen, existieren schon lange und werden in der Öffentlichkeit häufig kritisch gesehen. Richtig eingesetzt sind sie jedoch ein wertvolles Instrument der strategischen Geldanlage. Wie das genau funktioniert, möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag zeigen.
weiterlesen
Branchen
19.10.2017 von Julian Steffen
Single Sign-on für Alle!
Die Themen Identity und Access Management gewinnen im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung. Ein adesso-Kundenprojekt für eine Single-Sign-on-Lösung verdeutlicht, wie auch komplexe Anforderungen erfolgreich bewältigt werden können.
weiterlesen
Methodik
12.10.2017 von Yannick Eckey
Verkehrssimulation im Digital Experience Lab
Große Augen und staunende Gesichter sind vorprogrammiert, wenn Modellautos mit rasanten Geschwindigkeiten kollisionsfrei über eine Kreuzung flitzen. Mit diesem Showcase - eine im Digital Experience Lab entwickelte Verkehrssimulation - begeistert adesso sein Publikum auf Messen und eröffnet so immer wieder interessante Gespräche, denn diese Simulation gibt einen anschaulichen Eindruck über die fortschreitende Digitalisierung und wie sie sich auf unseren Alltag auswirkt. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Technik und Entwicklung hinter dem Projekt steht.
weiterlesen
Softwareentwicklung
14.09.2017 von Marcus Peters
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 5
Bei vielen Vorhaben, in denen der moderne Arbeitsplatz eingeführt oder das Intranet als nächste Evolutionsstufe modernisiert werden soll, finden verschiedene Workshops statt. Eines der Ziele ist es, die Haptik des neuen Systems zu definieren. Da der digitale Arbeitsplatz ein wichtiges Element bei der Gestaltung, Zusammenarbeit und Vernetzung im Unternehmen darstellt, sind diese Workshops mit typischen Schlüsselrollen – beispielsweise Führungskräften aus HR, Marketing und Corporate Communications − besetzt. Das ist auch gut und richtig so, denn schließlich geht es um die strategische Ausrichtung des neuen Arbeitens und das ist Chefsache.
weiterlesen
Methodik
03.08.2017 von Frank Meyfarth
Molekulare digitale Transformation der Bank-IT
Die Transformation gewachsener IT-Infrastrukturen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Monolithische Integrationslösungen unterliegen jedoch natürlichen Beschränkungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie Microservice- und Cloud-Technologien dieses Problem lösen können und eine schrittweise Transformation auf „molekularer“ Ebene ermöglichen.
weiterlesen
Branchen
08.06.2017 von Klaus Huss
PSD2 wird den Wettbewerbsdruck erhöhen
Zu Beginn des kommenden Jahres, nämlich am 13.01.2018, sollen im europäischen Zahlungsverkehr neue Regeln gelten. Die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 soll die Sicherheit bei Geldtransaktionen im Internet steigern und den Wettbewerb, insbesondere zwischen den alternativen Zahlungsdiensten, anregen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was es mit dieser neuen Richtlinie auf sich hat.
weiterlesen