adesso BLOG
Methodik
02.07.2020 von Dennis Gaida
Digitale Transformation war gestern: Das volle Potenzial meiner Cloud nutzen!
Methodik
30.06.2020 von Céline Nordmann
Gamification – Wie Spiele dein Unternehmen zum Erfolg führen können
Wie wäre es, wenn man langweilige oder monotone Aufgaben mit einem gewissen Spaßfaktor verbinden könnte? Sowas lässt sich einrichten und zwar mit Gamification. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile es für User und auch Unternehmen mit sich bringt und wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Methodik
25.06.2020 von Heike Heger
Broker Experience Management - ein CRM speziell für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen
CRM-Systeme sind gefragt. Kundenbeziehungen können aber nur dann zielgerichtet und für den Kunden erfolgreichen laufen, wenn auch das System komplett auf das entsprechende Business ausgerichtet ist. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch daher Broker Experience Management als ein spezielles CRM für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen vorstellen.
weiterlesen
Methodik
09.04.2020 von Jannik Kutscher
Der Kompass auf dem Datensee – Der adesso Data Navigator
In der digitalisierten Welt steigt die Datenflut immer weiter an, doch für Unternehmen wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und die Potenziale der vorhandenen Daten effektiv und gewinnbringend zu nutzen. In unserem Blog-Beitrag stellen wir euch daher den adesso Data Navigator vor und erklären, wie geeignete Data-and-Analytics-Strategien aufgebaut und Daten monetarisiert werden können.
weiterlesen
Methodik
19.03.2020 von Eva-Maria Kynast
UX Design in der Softwareentwicklung
Die Begriffe UI, UX oder Usability sind in aller Munde. Doch was genau verbirgt sich nun hinter User Experience Design? Und warum sollte dieser Begriff nicht nur den kreativen Köpfen der Kommunikationsdesignstudierenden etwas sagen? In meinem Blogbeitrag erkläre ich euch, warum die Gestaltung des Nutzererlebnisses impliziter Bestandteil jeder Softwarelösung sein sollte.
weiterlesen
Methodik
10.03.2020 von Dominik Alteepping
Agil machen, ohne agil zu sein?
Agilität ist in aller Munde – auch fast zwanzig Jahre nach Veröffentlichung des agilen Manifests zur Softwareentwicklung. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher eine Bestandsaufnahme des Themas Agilität in der Bankenbranche vornehmen und euch zeigen, welche Schlussfolgerungen sich für nichtagile Projekte ergeben.
weiterlesen
Methodik
27.02.2020 von Malte Unger
Stabilisierung von havarierten, agilen Projekten
Aus unterschiedlichen oder wiederkehrenden Gründen, geraten Softwareentwicklungsprojekte in Schieflage - so auch agile Projekte. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch eine praxisbewährte Methode vor, um „havarierte“ Projekte zu einem geordneten Abschluss zu bringen. Zudem erkläre ich, wie die negativen Auswirkungen auf Budget, Zeit und User eingedämmt werden können.
weiterlesen
Methodik
25.02.2020 von Markus Stroh
Scrum und die Chancen auf Dienstleisterseite - Teil 2/3
Projekte, die mit Scrum durchgeführt werden, bringen viele Vorteile für den Auftraggeber mit sich. Die Anforderungen nehmen einen deutlich flexibleren Charakter an als in klassischen Modellen. Alle Stakeholder können sich in regelmäßigen Abständen über den Projektstand informieren und im Optimalfall kann auch das Projektumfeld erste Erfahrungen mit Agilität sammeln und sich dann selbst transformieren. Doch auch für den Dienstleister macht Scrum die Projektarbeit in vielerlei Hinsicht besser und eröffnet neue Perspektiven. Welche das sind, erkläre ich im zweiten Teil meiner Blog-Serie.
weiterlesen
Methodik
11.02.2020 von Markus Stroh
Scrum und die Chancen auf Kundenseite - Teil 1/3
Agiles Projektmanagement gewinnt bei der Umsetzung von komplexen Produkten immer mehr an Bedeutung. Gerade in der Softwareentwicklung arbeiten mittlerweile viele Teams mit Scrum oder Abwandlungen davon. Für Dienstleister und Kunden bieten sich in diesem Themengebiet rund um Agilität, neue Herausforderungen und vor allem Chancen. In meiner Blog-Serie stelle ich euch die Chancen für Kunden und Dienstleisterseite vor und zeige, wie Scrum-Werte zum Erfolg führen. Los geht es mit den Chancen auf der Kundenseite.
weiterlesen