adesso BLOG
Methodik
09.09.2020 von Antonia Schmidt
Agiles - flexibles – digitales Arbeiten: Eine Entscheidungshilfe für das passende Collaboration Tool
Video Collaboration Tools, also Softwarelösungen, welche die digitale Kollaboration unterstützen, vereinen Conferencing-, Messaging- und Forenkonzepte, um zu einem erfolgreichen cross-funktionalen und dezentralen Teamwork beizutragen. Doch welches ist die integrativste Lösung? In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Tools für Remote-Meetings und Digital Collaboration vor.
weiterlesen
Methodik
08.09.2020 von Ingo Battenfeld
Wie kann eine Facharchitektur die agile Transformation unterstützen?
Viele Unternehmen setzen auf den Einsatz agiler Vorgehensmodelle, um auf rapide ändernde Kundenerwartungen und Marktsituationen zu reagieren. Doch bleiben viele bei der agilen Transformation an einem bestimmten Punkt stecken. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher klären, ob eine neue Organisationsstruktur etabliert werden muss, um die agile Transformation erfolgreich zu meistern und ob die Facharchitektur dafür die optimalen Lösungen erarbeiten kann.
weiterlesen
Methodik
18.08.2020 von Beatrice Malova
Agilität und die Aufdeckung neuer Absatzgebiete
Neben Digitalisierungsvorhaben und dem Einsatz von verschiedenen Informationstechnologien, ist auch Agilität heute ein wichtiger Aspekt. Unternehmen, die sich agil aufgestellt haben, können sich von der Konkurrenz absetzen und sich wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. In meinem Blog-Beitrag werde ich euch zeigen, wieso Agilität für Unternehmen wichtig ist und wie eine bisher unbekannte Nachfrage von Kunden aufgedeckt wird.
weiterlesen
Methodik
11.08.2020 von Andreas Fritz
Echte Transparenz lässt tief blicken
Die Situation des eigenen Unternehmens offen und ehrlich darzustellen - das verlangt Mut. Dabei gibt es sehr viele Situationen, die zeigen, dass ein klarer Durchblick die aktuelle Lage des Unternehmens deutlich sicherer machen kann. Allerdings wird hierfür nicht nur Mut benötigt, sondern auch technisches Know-how. Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich zeigen, wie Transparenz in Unternehmen gestärkt werden kann.
weiterlesen
Methodik
06.07.2020 von Christina Brix
User Research: Wie Nutzerforschung Ihre Conversions steigert
Wann habt ihr zuletzt mit einem eurer Kunden gesprochen? Viele Unternehmen tun das zu selten. Viel zu oft gehen wir davon aus, wir wüssten, was das Beste für unsere Kunden ist – ohne sie jemals wirklich gefragt zu haben. Beim Thema User Research dreht sich alles um den User und seine Bedürfnisse. Wie geht er mit der Webseite um? Wo würde er Inhalte vermuten? Welche Worte nutzt er, wenn er über unser Produkt spricht oder danach sucht? Und wie geht er mit dem System um, das wir ihm an die Hand geben? In diesem Blog-Beitrag geht es darum, wie ihr eure User besser kennenlernt und mit dem Wissen digitale Angebote schafft.
weiterlesen
Methodik
02.07.2020 von Dennis Gaida
Digitale Transformation war gestern: Das volle Potenzial meiner Cloud nutzen!
Methodik
30.06.2020 von Céline Nordmann
Gamification – Wie Spiele dein Unternehmen zum Erfolg führen können
Wie wäre es, wenn man langweilige oder monotone Aufgaben mit einem gewissen Spaßfaktor verbinden könnte? Sowas lässt sich einrichten und zwar mit Gamification. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile es für User und auch Unternehmen mit sich bringt und wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Methodik
25.06.2020 von Heike Heger
Broker Experience Management - ein CRM speziell für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen
CRM-Systeme sind gefragt. Kundenbeziehungen können aber nur dann zielgerichtet und für den Kunden erfolgreichen laufen, wenn auch das System komplett auf das entsprechende Business ausgerichtet ist. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch daher Broker Experience Management als ein spezielles CRM für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen vorstellen.
weiterlesen
Methodik
09.04.2020 von Jannik Kutscher
Der Kompass auf dem Datensee – Der adesso Data Navigator
In der digitalisierten Welt steigt die Datenflut immer weiter an, doch für Unternehmen wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und die Potenziale der vorhandenen Daten effektiv und gewinnbringend zu nutzen. In unserem Blog-Beitrag stellen wir euch daher den adesso Data Navigator vor und erklären, wie geeignete Data-and-Analytics-Strategien aufgebaut und Daten monetarisiert werden können.
weiterlesen