adesso BLOG
Branchen
16.11.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig
Life-Coach als ganzheitlicher Ansatz zur personalisierten Kundenansprache
Die Kernaufgabe des Versicherungsvertriebs besteht darin, Neukundinnen und -kunden zu generieren und Bestandskundinnen und -kunden durch eine fortlaufende Beratung und Bedarfspflege langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das Angebot für die einzelnen Kundinnen und Kunden durch bewusste Maßnahmen und Empfehlungen auf ein Maximum zu individualisieren. Wie das gelingt und wieso Versicherer aktiv auftreten müssen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Inside adesso
11.11.2021 von Frank Meyfarth
Die kontinuierliche Überwachung von Cloud-Infrastrukturen mit Datadog
Es ist von elementarer Bedeutung, alle Informationen über die Vielzahl der Komponenten einer komplexen Cloud-Infrastruktur zu jedem Zeitpunkt im Blick zu haben. Damit wir unseren Kunden im Cloud-Umfeld eine professionelle Lösung für den Bereich „Monitoring und Alerting“ anbieten können, haben wir uns für eine Partnerschaft mit Datadog entschieden. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
10.11.2021 von Michael Boxberg
BiPRO RNext bAV: The Next Step
Der BiPRO e. V. versteht sich als Normungsinstitut der Versicherungsbranche. Mit erfolgreich umgesetzten Normen in der technischen Welt von BiPRO-RClassic, werden diese Standards auf dem Markt für viele Prozesse und den Austausch von Daten seit längerer Zeit produktiv genutzt. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, wie die BiPRO mit RNext nicht nur technologisch einen Schritt weitergeht.
weiterlesen
Methodik
04.11.2021 von Maximilian Morlock und Marcus Peters
Cloud-Migration – Jetzt mal konkret bitte!
Viele Unternehmen tun sich schwer, eine echte Cloud-Strategie zu entwickeln. Außerdem ist oft nicht klar, welche konkreten Schritte nach der Entscheidung für die Cloud und einen Cloud-Provider zu tun sind, um die Anwendungen zu überführen. In unserem Blog-Beitrag möchten wir diese Lücke füllen und konkrete Schritte zum Vorgehen vorstellen, damit Entscheiderinnen und Entscheider einen wirkungsvollen Einstieg finden.
weiterlesen
Branchen
02.11.2021 von Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen
Redispatch 2.0 – Die neue Kraftwerkseinsatzplanung der Energiewende
Der Anstieg des Anteils erneuerbarer Energien bei der Stromproduktion macht eine neue Kraftwerkseinsatzplanung in Deutschland notwendig. Da das Energiesystem auf diese Anforderungen bisher jedoch nicht abgestimmt ist, wird der sogenannte Redispatch 2.0 durchgeführt. Was es damit auf sich hat und warum genau ein Redispatch erforderlich ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
28.10.2021 von Barbara Häuser
Welche Anforderungen stellt die Generation Alpha an den Versicherer
Die Generation Alpha beschreibt alle zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder. Dies wird die erste Generation sein, die komplett im 21 Jahrhundert aufwächst und sich in einer Welt bewegt, die zunehmend unbeständig ist. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, welche Anforderungen von Kundinnen und Kunden, aber auch welche Chancen für Versicherer sich daraus bereits ableiten lassen.
weiterlesen
Digital Experience
26.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 - Teil 4: Social Commerce
Nachdem wir in den vergangenen Wochen die Studienergebnisse rund um die Themen Customer Experience, personalisiertes Marketing und Offline trifft Online analysiert haben, wenden wir uns heute dem Bereich Social Commerce zu. Und hier gibt es einige spannende Erkenntnisse für Unternehmen.
weiterlesen
Digital Experience
20.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 – Teil 3: Ergebnisse zum Omni-Channel-Commerce und -Marketing
Die Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor. Dazu haben wir Online-Kundinnen und -Kunden zu ihrer Kundenzufriedenheit im E-Commerce befragt sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, was sie hinsichtlich Customer Experience tun. Die Ergebnisse haben wir miteinander verglichen, wobei sich einige Lücken offenbarten. In diesem Blog-Beitrag stellen wir den Themenbereich „Offline trifft online“ vor.
weiterlesen