adesso BLOG
Digital Experience
08.10.2020 von Christian Häfele
5 Tipps für Unternehmen, die jetzt mit CRM ihre Kundenbeziehungen digitalisieren wollen
Wird von zuhause gearbeitet, muss die Kundenkommunikation unternehmensweit integriert und synchronisiert werden. Das gelingt nur, wenn sich Unternehmen auf das datengeführte Arbeiten einlassen. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch fünf Denkweisen vor, die Führungskräfte und Mitarbeitende bei Einführung eines CRM-Systems übernehmen sollten.
weiterlesen
Branchen
22.09.2020 von Pascal Haucap
Ist der Hype um Robo-Advisors gerechtfertigt?
Ein Robo-Advisor (kurz: RoAd) ist ein Algorithmen-basiertes System, das automatische Empfehlungen zur Vermögensanlage gibt. Diese RoAds haben in naher Vergangenheit einen enormen Hype auf dem Finanzmarkt ausgelöst. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was genau hinter einem RoAd steckt und klären, ob der Hype tatsächlich gerechtfertigt ist.
weiterlesen
Branchen
15.09.2020 von Andreas Liesche
Variantenkonfiguration (Teil 1) – Wie belegte Baguettes helfen, Variantenkonfiguration zu verstehen
Losgröße 1, individuelle und kostenoptimierte Produkte sowie eine zunehmende Automatisierung manueller Tätigkeiten stellen große Herausforderungen an den klassischen Maschinen- und Anlagenbau. In diesem Kontext wird die Variantenkonfiguration ein immer wichtigeres Thema. In unserem ersten Blog-Beitrag möchten wir euch eine Einführung in das Thema Variantenkonfiguration geben.
weiterlesen
Branchen
27.08.2020 von Alexander Ferber
Agil statt altbacken – Wie Versicherer die agile Transformation vorantreiben
Seit mehreren Jahren unterstütze ich Kunden im Versicherungsbereich bei der Umsetzung von Portalen in einem agilen Setting. Ich möchte euch an einigen Beispielen erläutern, worauf es bei der agilen Transformation ankommt und welche Erfahrungen ich bei den eingesetzten Kunden damit verbinde.
weiterlesen
Methodik
18.08.2020 von Beatrice Malova
Agilität und die Aufdeckung neuer Absatzgebiete
Neben Digitalisierungsvorhaben und dem Einsatz von verschiedenen Informationstechnologien, ist auch Agilität heute ein wichtiger Aspekt. Unternehmen, die sich agil aufgestellt haben, können sich von der Konkurrenz absetzen und sich wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. In meinem Blog-Beitrag werde ich euch zeigen, wieso Agilität für Unternehmen wichtig ist und wie eine bisher unbekannte Nachfrage von Kunden aufgedeckt wird.
weiterlesen
Branchen
30.07.2020 von Pascal Groß
Digitales Onboarding – Der Weg zum digitalen Versicherungskunden
In der heutigen, stark digitalisierten Welt erwarten auch Versicherungskunden, dass sie ihre Anliegen bequem online von zu Hause erledigen können. Um dies zu ermöglichen, ist ein digitales Onboarding des Kunden notwendig, also die Befähigung zur Nutzung digitaler Services. Dabei sind Sicherheit und Komfort zwei zentrale Aspekte. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Punkte beim digitalen Onboarding zu beachten sind und wie diese sich entwickeln.
weiterlesen
Branchen
23.07.2020 von Matthäus Schlummer
E-Government: Zwischen OZG, Registern, eAkte und Fachverfahren
Der Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie hat gezeigt, an welchen Stellen es im Zusammenspiel zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltung noch hapert. Um zu verstehen, wieso das so ist, möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag die Kernelemente von digitalen Verwaltungsprozessen etwas näher erklären.
weiterlesen
Methodik
02.07.2020 von Dennis Gaida
Digitale Transformation war gestern: Das volle Potenzial meiner Cloud nutzen!
Branchen
10.06.2020 von Michael Bünnemeyer
Offene Kundendaten in der Versicherungsbranche erhöhen die Autarkie des Kunden
Die Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick darauf, wenn das nicht für den Versicherer selbst erfolgt, sondern am Ende für den Kunden? In meinem Blog-Beitrag erkläre ich es euch
weiterlesen